Nach oben

IP Schutzklassen bei Leuchten

Was bedeutet IP-Schutzklasse?

IP steht in diesem Fall für |ingress protection| was frei übersetzt etwa Schutz gegen das Eindringen bedeutet. Bei diesem Schutz geht es hauptsächlich um zwei Arten von Schutz: 1. Schutzt gegen Staub und Gegenstände. Diesen Schutz zeigt die erste Zahl nach IP an. 2. Die zweite Zahl zeigt den Schutz der Leuchte gegen Wasser und Feuchtigkeit an.

Beispielsweise ist eine Leuchte mit der IP Schutzklasse IP 60 perfekt gegen Staub und kleineren Gegenständen geschütz, dafür bietet sie aber keinerlei Wasserschutz. Eine Leuchte mit der Schutzklasse IP 68 dagegen wäre gegen beides bestens geschützt. Gegen Staub und kleinere Objekte sowie gegen Wasser, sogar bei dauerhaftem Untertauchen.

IP 20 - Meist verbreitete Schutzart bei Innenleuchten

Die Großzahl der Innenleuchten sind mit der Kennzeichnung IP 20 versehen, wenn es sich nicht gerade um Badleuchten handelt. Diese Schutzklasse bedeutet, daß die Leuchte keinen besonderen Wasserschutz aufweist, aber einen Berührungsschutz für Objekte mit einem Durchmesser größer als 12,5mm. Einfach gesagt schützt die Schutzklasse IP20 davor einen Schlag zu bekommen, da bei diesen leuchten, die unter Spannung stehenden Teile nicht berührt werden können. 

IP Schutzarten für Badlleuchten und Aussenleuchten

Die Schutzart IP 20 ist meist für die Verwendung im Aussenbereich oder im Badezimmer nicht die geeignete Wahl. Welche Schutzart für die Leuchte aber genau benötigt wird hängt stark vom Einsatzort der Leuchte ab. Handelt es sich um eine Bodeneinbauleuchte, sollte sie zumindest gegen Spritzwasser geschützt sein. Bei Wandlampen oder Deckenlampen in einem relativ geschützten Aussenbereich reicht oftmal ein Schutz gegen Spritzwasser.

Achten Sie daher beim Kauf einer neuen Leuchte auf die IP S

chutzklasse. Besonders bei Badleuchten und Aussenleuchten!

Stöbern Sie in unserem Sortiment nach den passenden Lampen und Leuchten:

Innenleuchten - Badleuchten - Aussenleuchten 

  

IPSchutzklassen

Abb. IP-Schutzarten von Qualitätsware24 in Anlehnung an Philips und DIN EN 60529

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

100% secure