Nach oben

Fragen? 02802/598791
Mo-Fr, 9:00 - 17:00 Uhr

Die Halogenlampe sagt Adieu

Es ist bereits sechs Jahre her, dass die Glühlampe aus den Läden verschwand. Jetzt trifft es auch ihren Nachfolger, die Halogenlampe.

Alternative zur Halogenlampe 

Alternativen zur Halogenlampe oder Glühbirne sind die Energiesparlampe oder LED. Experten raten direkt auf die moderne LED Technik zu setzen. Die Lichtausbeute mit bis zu 50.000 Stunden legt hier um ein Vielfaches höher. 

Wieviel teurer sind LED´s? 

Die Mehrkosten der LED gegenüber der Halogenlampe hat man schnell wieder rausgeholt. Eine Halogenlampe, die täglich 3 Stunden brennt kostent mit Anschaffung ca. 160€. Bei der LED kommt man gerademal auf 28€. 

Halogenlampe sofort austauschen?

Es herscht kein Zwang die Zuhause eingesetzten Halogenlampen sofort auszutauschen. Allerdings sollte man es sich schon alleine aufgrund der Kosteneinsparung einmal überlegen. 

Watt und Lumen

Bei herkömmlichen Glühbirnen war Watt die wichtigste Kennzahl an der sich Verbraucher orientieren konnten. Am verbreitetsten waren 40, 60 oder 100 Watt Glühbirnen. Für Energiesparlampen und LED´s ist aber die Einheit Lumen (lm) entscheidend. Ein Watt sind etwas mehr als zehn Lumen. Eine 40 Watt Glühbirne entspricht so z.B. einer Energiesparlampe von 470 Lumen.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

100% secure