Nach oben

Die richtige Klimaanlage auswählen

Wohlfühlklima mit mobilen Geräten und Split-Anlagen

Im Auto sind Klimaanlagen fast schon Standard. Mittlerweile wird aber auch in Büro und Wohnung immer öfter für ein Wohlfühlklima gesorgt, in dem tagsüber konstruktiv gearbeitet und nachts entspannt geschlafen werden kann. Vor dem Kauf eines Klimageräts sollte man sich allerdings Gedanken über Typ und technische Daten machen. Für die benötigte Leistung muss zunächst das Raumvolumen in Kubikmeter (m3) ermittelt werden. Hinzu kommt die Lage des Raums – Räume mit großen Fenstern nach Süden oder Westen benötigen mehr Kühlleistung als nach Nord oder Ost ausgerichtete Räume. Wie effizient eine Klimaanlage arbeitet, lässt sich an der Energieeffizienzklasse ablesen. Die Skala reicht dabei vom energiefressenden G bis zum stromsparenden A+++.

Mobile Klimaanlagen
Wenn es nur darum geht, für die heißesten Tage des Jahres vorzusorgen, bietet sich eine mobile Monoblock-Klimaanlage an. Bei diesen Geräten sind Verdampfer (der kühlende Teil des Geräts) und Kompressor/Kondensator (der für die Wärmeabgabe zuständige Teil) in einem gemeinsamen Gehäuse untergebracht. Ein Abluftschlauch führt durch das leicht geöffnete Fenster nach draußen. Häufig können die Geräte auch als Luftentfeuchter oder Luftbefeuchter genutzt werden. In der Regel verdampfen mobile Anlagen kondensiertes Wasser wieder. Manche Geräte sammeln Kondenswasser aber auch oder benötigen zusätzliches Wasser für die Kühlung.

Split-Klimaanlagen
Wer eine professionelle Klimatisierungslösung sucht, sollte sich für ein Split-Klimagerät entscheiden. Hierbei enthält eine kompakte Inneneinheit den Verdampfer, die Außeneinheit mit Kompressor und Kondensator ist außen am Gebäude angebracht. Verbunden sind beide Geräte durch dünne Rohrleitungen, für die Löcher in die Fassade gebohrt werden müssen. Die Fenster können dafür beim Betrieb geschlossen bleiben und auch ein großer Teil des geräuschintensiven Ventilatorbetriebs findet draußen statt. Auf diese Weise werden hohe Kühlleistungen erreicht, ohne dass es laut wird oder klobige Geräte im Raum herumstehen.

Tags: Klimaanlagen

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

  • Jetzt weiß ich was eine Split-Anlage ist!

    Für mein Büro kommt jetzt nur noch eine professionelle Split-Klimaanlage in Frage. Vielen Dank für die Erläuterungen.

100% secure